Rädlinger Stahlbau sorgt für Stabilität auf der Autobahn

Der Umbau des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost ist ein riesiges Projekt – zudem auch die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH einen Beitrag leistet: Insgesamt fünf Kästen für die tragenden Betonpfeiler des neuen Overflys wurden in Windischbergerdorf gefertigt.

„In diesem Fall sind wir im Sektor Lohnfertigung tätig, fertigen also die Teile nach den Vorgaben des Kunden und liefern anschließend aus“, erklärt Abteilungsleiter Thomas Forster. „Allerdings haben wir auch Konstruktions- und Dokumentationsleistungen erbracht. Die Montage vor Ort übernimmt dann wieder der Kunde.“

„Die Kästen werden vor Ort dann in die Y-förmigen Pfeiler einbetoniert und dabei mit speziellen Spannstäben vorgespannt. So können die Pfeiler später das Brückengewicht und die Verkehrslast tragen“, erklärt Projektleiter Michael Eck. Die hohlen Kästen bringen dabei bis zu 41 Tonnen auf die Waage. Die beiden größten messen sieben Meter in der Länge, sind knapp 4,5 Meter breit und zwei Meter hoch. Daher müssen sie liegend transportiert werden.

Der Bereich Lohnfertigung der Abteilung Stahlbau bietet Kunden an, die tiefen Kapazitäten der Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH zu nutzen. Von der Konstruktion über die Produktion bis hin zur Lieferung – das erfahrene Team unterstützt bei der Fertigung von Maschinen- und Stahlbaukomponenten als Schweißkonstruktion mit mechanischer Bearbeitung bis 40 Tonnen.

Ihre Produktliste