Rädlinger spendet Grill-Baggerlöffel an Thomas Wiser Haus

Die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH hat in der Vorweihnachtszeit einen zum Grill umgebauten Baggerlöffel an eine heilpädagogische Kinderwohngruppe übergeben.

Aus einer Mitarbeiter-Idee wurde der Grilllöffel der Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH geboren. Eigentlich braucht es nicht viel, um einen Baggerlöffel zum Grill zu machen: Beine, Kohlengitter und ein Rost, schon kann losgegrillt werden. Also wurde in der Fertigung von Hand skizziert und die Idee Geschäftsführer Werner Rädlinger vorgebracht. „Super!“, war dessen erste Reaktion – aber dann sollte der Grill auch eine sinnvolle Bestimmung bekommen. Mit dem Thomas Wiser Haus war diese gefunden –Karl-Heinz Weiß, Geschäftsführer des Thomas Wiser Hauses, fand die Idee ebenfalls super.

Den Grill bekam die heilpädagogische Kinderwohngruppe in Katzbach, in der aktuell elf Kinder zwischen drei und 13 Jahren untergebracht sind. Die Kinder können aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern wohnen. Das älteste Gruppenmitglied wurde sogleich zum Grillmeister bestimmt und weihte den Grill mit Bratwürsten ein.

Der verbaute Baggerlöffel wird zwar in Serienproduktion bei der Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH im Werk in Schwandorf produziert, der Grill ist aber eine absolute Sonderanfertigung – der Marktwert würde bei rund 530 Euro liegen, Arbeitszeit für den Umbau nicht miteingerechnet. Lediglich ein anderes Exemplar wurde produziert und am Samstag auf einer Benefizveranstaltung versteigert.

Bei dem Grill handelt es sich um einen originalen Grabenräumlöffel Klasse 0,1 mit einem Eigengewicht von etwa 40 Kilo, der so auch an einen Minibagger montiert werden könnte. Für die Verwendung als Grill wurden Standbeine mit Rollen, ein Griff zum Verschieben, Kohle- und Grillpfanne und Haken zum Aufhängen von Grillutensilien angebracht.

Ihre Produktliste