Filmreifer Brückeneinhub über die A9

Brücken sind eine Stärke unserer Abteilung Stahlbau – das stellte sie mit einem Triple-Einhub in Arnschwang und einer Brücke über die A9 unter Beweis.

Ein spektakulärer Brückeneinhub hat es in diesem Jahr ins Fernsehen geschafft: Der Einhub der Brücke über die A9 wurde von DMAX für die Serie „Helden der Baustelle“ gefilmt.

Der Einhub der Brücke war ein beeindruckendes Ereignis: Zuerst wurde die 270 Tonnen schwere Konstruktion mit speziellen SPMT-Fahrzeugen in Position gebracht, bevor drei Kränen sie in ihre finale Lage hoben. Insgesamt sechs Stunden dauerte diese Aktion, die den Höhepunkt des Projekts markierte. Ein Jahr lang hatte die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH diesen Moment vorbereitet.

„Das Projekt war für uns in diesem Jahr ein klares Vorzeigeprojekt“, erklärt Michael Eck, Leiter der Abteilung Stahlbau. „Die Herausforderung lag hier in der extremen Genauigkeit, mit der wir arbeiten mussten.“

Ein Video des Einhubs findet sich unter diesem Link.

Ihre Produktliste