Bauma: Rädlinger zeigt neue Sicherungsklaue

Die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH präsentiert auf der bauma mehrere neue Entwicklungen. Darunter auch die Sicherungsklaue für hydraulische Schnellwechsler.

Die Sicherungsklaue verhindert das Herabfallen fehlerhaft verriegelter Anbaugeräte und ist die Premiumlösung für diese Aufgabe. Die Lösung wurde von der eigenen Konstruktionsabteilung bei Rädlinger entwickelt und bringt mehrere Innovationen auf den Markt:

  • Keine Einschränkung beim Aufnehmen eines Anbaugeräts
  • Der Verriegelungsmechanismus ist im Zylindergehäuse integriert.
  • Der Schließmechanismus der Sicherungsklaue verfügt über eine Selbsthemmung.

Um den Einsatz der hydraulischen Schnellwechsler mit Sicherungsklaue für den Endkunden so einfach wie möglich zu gestalten, wurde dieser zudem als Plug&Play-Lösung entwickelt: Es ist für die Sicherungsklaue kein zusätzlicher Steuerkreis erforderlich, die Montage des Schnellwechslers erfolgt also wie gewohnt. Auch der Betriebsdruck für den Schnellwechsler muss nicht reduziert werden.

Die Sicherungsklaue ist durch ein Europäisches Patent rechtlich geschützt. Sie ergänzt damit das Produktportfolio, da Rädlinger mit seinem Doppelfanghaken ein zusätzliches System anbietet.

Auf der bauma wird Rädlinger noch weitere Neuheiten präsentieren – unter anderem ein neues Schnellwechselsystem!

Ihre Produktliste