Volle Flexibilität dank Drehmotor und Rädlinger Tilt 90

Mit einem eingebauten Drehmotor oder Rädlinger Tilt 90 entfaltet jeder Löffel sein volles Potential. Der Baumaschinenführer hat so völlig neue Möglichkeiten, sein Anbaugerät zu nutzen.

Mit einem Drehmotor sind Löffel um 45 Grad in beide Richtungen schwenkbar - mit Rädlinger Tilt sogar um zweimal 90 Grad. Das eröffnet neue Möglichkeiten im Einsatz. Wie kreative Baumaschinenführer diese Möglichkeiten ausnutzen, sehen Sie in unseren Einsatzberichten.

Rädlinger Tilt 790 spielt seine Stärken auf engem Raum aus

Auf engem Raum bewies der Rädlinger Tilt 790 in Kombination mit dem Schnellwechslersystem HS 03DW montiert an einem Kettenbagger vom Typ Wacker Neuson ET65 seine Flexibilität: Die Firma Farkas Baggerarbeiten und Transporte errichtete damit in Göttingen einen Stellplatz für ein Wohnmobil.

Auf beengtem Raum und in Hanglage nutzte Baggerführer Torsten Farkas den Schwenkwinkel des Rädlinger Tilt 790 von 2 x 90° voll aus. Das Arbeiten am Hang war mit dem fein justierbaren Baggerlöffel zielgenau möglich – direkt an der Wand einer Garage entlang. Mit dem Bagger setzte er auch die Winkelstützen.

Und auch der steinhaltige Boden stellte kein Problem dar, denn das Schnellwechslersystem HS 03DW ist für bis zu sechs Tonnen ausgelegt, der Rädlinger Tilt 790 für bis zu neun Tonnen. Natürlich sind die Systeme Rädlinger Tilt und die Schnellwechsler auch noch in anderen Ausführungen für höhere Lasten verfügbar.

Baggerführer und Firmeninhaber Torsten Farkas konnte bei diesem Einsatz sein neues Löffelpaket, bestehend aus Rädlinger Tilt 790 mit Rädlinger Collecting Unit, einem Schnellwechslersystem HS 03DW sowie einem Tieflöffel 07 ohne Zähne (1000 mm) und einem Grabenräumlöffel (starr, 1800 mm), im Einsatz testen. Farkas Baggerarbeiten und Transporte besitzt außerdem noch ein Tiltpaket für seinen Wacker Neuson ET18 und seit kurzem einen Gitterlöffel der Firma Rädlinger Maschinen- und Stahlbau.

Leichter Gräben ziehen mit schwenkbarem Tieflöffel

Der Abwasserverband Braunschweig nutzt einen Rädlinger Tieflöffel mit Drehmotor zum Ausschachten der Gräben für Druckwasserleitungen. Einen ausführlichen Einsatzbericht finden Sie im Artikel Die Allzweckwaffe: Tieflöffel in verschiedenen Einsatzgebieten.

Schnell und einfach dank Rädlinger Tilt

Die volle Flexibilität seines neuen Rädlinger Tilt 490 mit hydraulischem HS03 konnte Robert Witt, Inhaber von greenment, beim Ausheben einer Baugrube testen. Die Befestigung der Seitenwände und das Anlegen eines Zufahrtswegs war ebenfalls ein Kinderspiel mit der neuen Ausrüstung.

Getreu dem Firmenmotto „datt witt watt“ erledigt der Bornheimer Unternehmer die Arbeiten dank Rädlinger Tilt und Löffelpaket an seinem Eurocomach ES40.2 ET schnell und sauber.

Zur Unterstützung bei den Arbeiten griff Witt auf ein Leihgerät der Firma Hytechma Hydraulik Baumaschinen Vertriebs GmbH zurück - ebenfalls ausgestattet mit Rädlinger Tilt und einem starren Grabenräumlöffel der Klasse 06.

Über Hytechma ist Witt auch auf die Produkte von Rädlinger aufmerksam geworden: Beim Kauf eines Eurocomach empfahl ihm der Händler einen Rädlinger Tilt mit Löffelpaket. Seitdem haben noch weitere Anbaugeräte aus dem Haus Rädlinger Maschinen- und Stahlbau ihren Weg zu greenment gefunden, darunter ein Sieblöffel und Tieflöffel in verschiedenen Schnittbreiten.

Die Firma greenment bietet Dienstleistungen im Bereich Garten- und Landschaftsbau und Erdbewegungen an und ist vor allem im Bereich Spezialdienstleistungen bestens aufgestellt.

Drehmotor im Einsatz auf der Insel

Auf der drittgrößten Insel Deutschlands ist ein Rädlinger Grabenräumlöffel mit Drehmotor der Klasse II S im Einsatz. Dank seinem Drehmotor kann er vielfältige Einsätze erledigen - einen ausführlichen Einsatzbericht finden Sie im Artikel "Gelände formen mit dem Grabenräumlöffel".

Ihre Produktliste